Der Sichelfuß (Metatarsus adductus)
Der kindliche Sichelfuß ist eine meistens vorübergehende Fehlstellung des kindlichen Fußes. Der vordere Anteil des Fußes ist dabei nach innen gedreht, so dass der Fuß eine Bohnenform hat. Die Ursache des Sichelfußes ist nicht bekannt. Eine Theorie ist, dass die räumliche Enge im Mutterleib dafür verantwortlich ist.
Diagnose des Sichelfuß
Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt. Es zeigt sich ein gebogener äußerer Fußrand. Die Großzehe zeigt bei vielen Kindern besonders stark nach innen. Ein Arzt/Ärztin kann den Grad des Metatarsus adductus durch Testen des Bewegungsbereichs des Fußes beurteilen. Es gibt zwei Arten dieser Fußstellung: flexibel und nicht flexibel. Bei einem flexiblen Metatarsus adductus kann der Fuß gestreckt werden. Bei der nicht flexiblen Art kann der Fuß nicht durch aktives Bewegen in eine neutrale Stellung gebracht werden.
Behandlung des Sichelfuß
In einigen Fällen können Dehnübungen empfohlen werden. Bei den meisten Kindern verschwindet der Zustand jedoch von selbst. Vereinzelt ist eine spezielle Schuhzurichtung erforderlich. Sehr selten ist bei älteren Kindern eine Operation zur Beseitigung von Restdeformitäten erforderlich.
Sofern Ihr behandelnder Orthopäde/Orthopädin eine weitere Meinung zur Fußstellung Ihres Kindes benötigt, vereinbaren Sie gerne einen Termin unserer Sprechstunde.
Checkliste Kinderorthopädie: Was Sie zum Termin bitte mitbringen
Um eine möglichst umfassende und reibungslose Konsultation zu gewährleisten, bitten wir Sie, folgende Dokumente zur Sprechstunde mitzubringen:
- Versichertenkarte
- Patient*in mit Sorgeberechtigten
- Einweisung/ Überweisung
- Vorbefunde, Unterlagen, Röntgenbilder, CT, MRT sofern vorhanden auf CD
Telefonischen Terminvergabe unter 040 67377-480, montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 14:30 Uhr.