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Ergotherapie für ambulante Patient*innen ab 1. Januar

Ab 1. Januar: Ergotherapie für ambulante Patient*innen. Sichern Sie sich schon jetzt Ihren Termin – einfach mit Heilmittelverordnung vom Kinderarzt. Wir freuen uns auf Sie! 

Physiotherapie

Bei uns in der Physiotherapie werden Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen aller Art, z.B. Erkrankungen der Atemwege, Entwicklungsauffälligkeiten, Bewegungsstörungen von speziell ausgebildeten Kinderphysiotherapeut*innen behandelt. Als Grundlage der individuell auf jeden Patient*in abgestimmten Therapie dient dabei das Wissen über die kindliche Entwicklung mit Schwerpunkt auf Bewegungs- und Spielverhalten. Dabei werden die sozialen und geistigen Fähigkeiten des Einzelnen sorgfältig analysiert und berücksichtigt. In unseren hellen Behandlungsräumen werden stationäre wie ambulante Kinder und Jugendliche betreut. Besonders kranke Patient*innen werden auf den Stationen in ihren Zimmern behandelt. Eine ganzheitliche, individuelle Behandlung der Patient*innen liegt uns dabei genauso am Herzen wie die intensive Zusammenarbeit mit hausinternen und externen Spezialist*innen und die umfassende Beratung sowie fachkompetente Anleitung der Eltern.

Die ambulante Kinderphysiotherapie wird von Ihrer Krankenkasse/Privatversicherung bezahlt. Es ist eine Heilmittelverordnung/Rezept vom Kinderarzt/Kinderärztin notwendig.

Therapien

  • Bobath

    In der Behandlung von Menschen mit neurologischen Störungen ist das Bobath-Konzept eine der verbreitetsten Therapieformen. Es basiert auf neurophysiologischer Grundlage und wird durch die in der therapeutischen Arbeit gewonnenen Erfahrungen sowie neuen Forschungsergebnissen aus den Neurowissenschaften und Anregungen aus benachbarten Wissenschaften stetig weiterentwickelt. Der Mensch wird in seiner ganzen Persönlichkeit einbezogen, dies bedingt eine enge Zusammenarbeit sowohl der beteiligten Fachdisziplinen untereinander als auch mit den Angehörigen und den Betroffenen selbst.
    Das Ehepaar Dr. h. c. Berta Bobath (Physiotherapeutin) und Dr. Karel Bobath (Neurologe und Psychiater) begannen Mitte der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts mit der Entwicklung seines Behandlungskonzeptes, das in den folgenden Jahrzehnten ständig erweitert und differenziert wurde.
    Aufgrund der Diagnose wird ein individueller Befund erstellt. Im Vordergrund der Befunderhebung steht die Beobachtung der Eigenaktivität und Fähigkeit des Betroffenen im alltäglichen Leben. Diese werden im fortlaufenden Prozess durch die enge Verbindung von Befund und Therapie immer wieder neu definiert und so wird eine regelmäßige Erfolgskontrolle garantiert. 
    Ziel der Therapie ist die Differenzierung funktioneller Fähigkeiten, Erweiterung der Handlungskompetenz und größtmögliche Selbständigkeit im Lebensumfeld. Weiter dienen alle Maßnahmen dazu, körperliche Sekundärschäden wie Kontrakturen, Luxationen und Deformitäten zu verhindern, aber auch Folgen im emotionalen und sozialen Bereich zu beeinflussen, oder in Grenzen zu halten.
    Im Unterschied zu anderen Therapieformen existieren im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen, sondern im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten. 
    Kinder jeden Alters mit folgenden neurologischen Störungen können auf neurophysiologischer Grundlage nach dem Bobath-Konzept behandelt werden:
    •    verschiedene Erscheinungsformen der cerebralen Bewegungsstörungen
    •    sensomotorische Entwicklungsverzögerungen
    •    neurologische Bewegungsstörungen
    •    Asymmetrien
    •    u.v.m.

  • Vojta

    In den 1950er Jahren hat der Neurologe Prof. Dr. Vaclav Vojta herausgefunden, dass man in die Steuerung des Gehirns eingreifen kann, um Haltung und Bewegung zu beeinflussen. Die bei der Vojta Therapie provozierten Bewegungen werden Reflexfortbewegungen genannt. Die Reflexfortbewegung wird in ganz bestimmten Ausgangslagen durch Druck auf festgelegte Punkte (Zonen) am Körper ausgelöst. Ausgangslagen, Druckrichtung, Druckstärke und Dauer werden mit den Eltern erarbeitet und jedem Kind angepasst. Die Reflexfortbewegung ist bei jeder Störung von Haltung und Bewegung einzusetzen. Die Behandlung sollte frühzeitig begonnen werden, um eine bestmögliche Beeinflussung der Bewegungsstörung oder Fehlhaltung zu ermöglichen. Diese Therapie kann vom 1. Lebenstag bis ins hohe Alter eingesetzt werden.

    Bei der Vojta-Therapie wird das Gehirn angeregt, das Programm der angeborenen idealen Bewegungsmuster in Gang zu setzen. Auch nach der Behandlung bleibt das Programm eine Zeit lang aktiv. Eine 3- bis 4malige Anwendung über den Tag verteilt ist das Ziel. Dadurch kann erreicht werden, dass der Patient den ganzen Tag verbesserte Haltungs- und Bewegungsmöglichkeiten hat und diese auf Dauer in seine Spontanmotorik übernimmt.
    Zusätzliche Wirkungen sind:

    • Verbesserung der Atemfunktion
    • Stabilisierung des vegetativen Nervensystems
    • Verbesserung der Mundmotorik

    Die Reflexfortbewegung ist anstrengend! Der Säugling teilt uns dies durch kräftiges Schreien mit. Nach der Behandlung und einer kurzen Eingewöhnungszeit beruhigt er sich sofort von der Anstrengung. Sobald die Kinder andere Mitteilungsmöglichkeiten haben, nutzen sie diese und das Schreien während der Behandlung hört auf. 

    Mehr Informationen finden Sie auch auf folgender Webseite: www.vojta.com

  • Psychomotorik

    In den 60er Jahren entwickelte Prof. Dr. E. J. Kiphard zusammen mit dem Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Hünnekenns das Konzept der Psychomotorik. 
    Psychomotorik betont innerhalb der Motorik den engen Zusammenhang von Wahrnehmen, Erfahren, Erleben und Handeln. Damit wird die Bewegung nicht nur allein auf den Körper bezogen. Sie ein Ausdruck der gesamten Persönlichkeit. Die Psychomotorik ist eine mehrdimensionale, ganzheitliche Entwicklungsförderung der Grobmotorik, der Feinmotorik und der Wahrnehmung bei Bewegungsauffälligkeiten und Bewegungsstörungen sowie des Verhaltens.
    Inhalte der Behandlung

    • Übungsangebote zur Gleichgewichtskontrolle, Koordination, Geschicklichkeit, Kraft
    • Körpererfahrung in Ruhe und Dynamik
    • Entspannung
    • Förderung der Feinmotorik
    • Intensive Schulung aller Wahrnehmungsbereiche
    • Aktiv sein, sich ausprobieren, Mut entwickeln und Stärke erleben
    • Freude / Freunde haben
    • Vertrauen in sich selbst fassen
    • Ohne Leistungserwartung – ohne Leistungsnorm

    Die Therapie erfolgt durch verschiedene Spiel- und Interaktionsformen sowie Reflektionen über das Erlebte. Die psychomotorische Bewegungstherapie findet auch in Gruppen statt. Die Kinder können diese Situation aktiv gestalten; sie gewinnen Handlungskompetenzen und Selbstbewusstsein; sie lernen, sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen, um daran zu reifen

  • Allgemeine Krankengymnastik/ Physiotherapie

    Es erfolgt eine kindgerechte physiotherapeutische Behandlung, z. B. zur Kräftigung der Muskulatur oder zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit.

  • Dreidimensionale manuelle Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber

    Frau Barbara Zukunft-Huber entwickelte Anfang der 1990er Jahre die dreidimensionale manuelle Fußtherapie.

    Dabei erkannte sie drei Dimensionen des Fußes: Höhe, Tiefe und Länge, die bei verschiedenen Fußfehlhaltungen (z.B. Klump-, Sichelfuß) Veränderungen zeigten. Je nach Fehlhaltung besteht die Behandlung aus verschiedenen Mobilisationsgriffen zur Dehnung verschiedener Muskeln und Beweglichkeitsförderung der Gelenke. Sie wird in Rücken- Bauch- und Seitlage durchgeführt. Diese Dehnung wird anschließend mit einer Binde über längere Zeit gehalten. Dadurch kommt es zu keiner Bewegungseinschränkung des Kindes. Es erfolgt eine Anleitung der Eltern in die Dehnung und Wickelung, die in regelmäßigen Abständen kontrolliert wird.

  • Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Schroth

    Mit der Skoliosetherapie nach Schroth wird eine Skoliose in allen drei Ebenen der Fehlstellung behandelt. Ziele sind die Haltungsverbesserung, was eine Krümmungsaufrichtung bewirkt  sowie die gezielte Kräftigung und Dehnung der Muskulatur und Schulung der Körperwahrnehmung in korrigierter Haltung um die Ergebnisse der Therapie zu sichern.

  • Atemtherapie - auch bei CF (Mukoviszidose)

    Die Auswahl atemtherapeutischer Maßnahmen orientiert sich primär an den im Befund erhobenen Symptomen, weniger an den gezielten Krankheitsbildern. Die Techniken dienen der Pneumonieprophylaxe, Thoraxmobilisation, Lösung und Beförderung von Sekret, Stabilisierung des Normotonus in  Haut, Bindegewebe und Muskulatur, der erleichternden Atemarbeit und verbesserten Entspannungsfähigkeit.
    Somit findet die Atemtherapie Anwendung:

    • Präoperativ zu Verbesserung der Lungenfunktion
    • Postoperativ zur Prophylaxe von z.B. Pneumonie
    • Therapeutisch bei Obstruktion und restriktiven Lungenerkrankungen

    Die Atemtherapie bei CF ist eine wichtiger Bestandteil der Therapie. Das zähe Sekret wird durch Atemvertiefung, -lenkung und -vibration mobilisiert. Die Patienten werden zu Eigenübungen, speziell der autogenen Drainage, angeleitet.

  • Behandlung bei Brandverletzungen

    Hauptschwerpunkt ist hier, Kontrakturen zu vermeiden und die größtmögliche Selbständigkeit wieder zu erlangen. Vor allem die Dehnung und Massage der transplantierten Areale stehen im Vordergrund. Außerdem wird über Alltagstraining die Eigenverantwortung der Patienten für ihren Körper und die Beweglichkeit geschult. Kompressionskleidung wird in Zusammenarbeit mit einem Sanitätshaus ausgemessen, ebenso bei Bedarf Lagerungsschienen.
     

  • Manuelle Lymphdrainage

    Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Durch rhythmisch-kreisend-pumpende Bewegungen der flach aufgelegten Hände wird die Lymphflüssigkeit über Lymphgefäße und Lymphknoten abtransportiert und so das Gewebe entstaut.  Zur Unterstützung der Lymphdrainage und zur Vermeidung der Reödematisierung des Gewebes wird häufig nach der Behandlung eine Bandagierung oder Kompressionsbestrumpfung vorgenommen. Mit der manuellen Lymphdrainage werden Lymph-und Lipödeme behandelt. 

    Eine große Bedeutung hat die manuelle Lymphdrainage auch bei der Nachbehandlung operativer Eingriffe, bei denen Lymphknoten entfernt worden sind.

  • Ergotherapie

    Bei der Ergotherapie werden Patient*innen unter anderem mit Konzentrationsschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsauffälligkeiten oder feinmotorischen Koordinationsproblemen behandelt. Allerdings gibt es viele weitere Auffälligkeiten im Alltag, die eine ergotherapeutische Behandlung benötigen. Die Ergotherapie hilft den Betroffenen, ihre Handlungsfähigkeit im täglichen Leben trotz Einschränkungen zu erhalten oder zu verbessern. Bei Vorlage einer Heilmittelverordnung übernimmt die Krankenkasse bei Minderjährigen die Kosten der Therapie komplett. Eine Heilmittelverordnung wird vom behandelnden Kinderarzt ausgestellt.

Kein Tag ist wie der andere

Die abwechslungsreiche Tätigkeit mit unseren kleinen und großen Patienten macht mir total viel Spaß.

Schulungen

  • Handlinganleitung

    Das Handling ist ein wichtiger Teil in der Therapie. Den Eltern werden Möglichkeiten gezeigt ihr Kind z.B. beim Tragen, Wickeln, Füttern und Lagern so zu unterstützen, dass es ein größtmögliches Maß an Eigenaktivität entwickeln kann.

  • Diabetesschulung

    Zur Diabetesschulung im Haus gehören mehrere Sporteinheiten, in denen die Kinder und Jugendlichen lernen sollen, mit dem Einfluss, den körperliche Belastung auf ihre Blutzuckerwerte hat, umzugehen. Weitere Informationen zur Diabetesschulung erhalten Sie hier.

  • Adipositasschulung

    Im Rahmen der Adipositasschulung wird den Kindern und Jugendlichen nicht nur Spaß an körperlicher Aktivität vermittelt, sondern auch ihre Wirkung auf den Körper. Es wird gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet, wie körperliche Aktivität und Sport im Alltag umgesetzt werden können und eine geeignete Sportart gefunden werden kann.
    Weitere Informationen zur Adipositasschulung erhalten Sie auf unserer Seite Schulungen. 

Weitere Angebote

  • Entspannungstechniken

    Durch unterschiedliche Entspannungstechniken wie z.B. Traumreisen oder progressive An- und Entspannung nach Jacobson wird der gesamte Körper entspannt und die Körpereigenwahrnehmung geschult. Die Kinder können diese Techniken erlernen und selbstständig anwenden.

  • Einsatz einer VR-Brille (virtuelle Realität)

    Die hohe Motivation von Kindern und Jugendlichen in der Therapie mit einer VR-Brille unterstützt positiv den Genesungsverlauf. Durch das 360°-Blickfeld wird das Gefühl  vermittelt mitten im Geschehen zu sein. So kann z.B. ein virtueller  Kletterparkour den ganzen Körper des Nutzers/der Nutzerin in Aktion bringen. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen können in den Hintergrund treten. Ablenkungen werden minimiert und eine geringe Trainingszeit kann bereits zu positiven Effekten führen

  • Entwicklungsstatus

    Anhand gezielter Beobachtungen wird der motorische  und sozio-emotionale Entwicklungsstand eines Kindes beurteilt. Diese Beurteilung ist schon ab dem Säuglingsalter möglich und wird sowohl bei Kindern die stationär im Haus sind als auch bei ambulanten Patienten durchgeführt.

  • Frühgeborenen Nachsorge

    Im Rahmen der tagesklinischen Frühgeborenennachsorge wird in regelmäßigen Abständen der Entwicklungsstand eines Kindes beurteilt und bei Bedarf eine Therapieempfehlung ausgesprochen.

  • Hilfsmittelversorgung

    Wir ermitteln den Hilfsmittelbedarf eines Kindes und realisieren in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sanitätshäusern die Umsetzung der Versorgungen, z.B. Fußorthesen, Rollstuhl, Stehhilfsmittel usw.

  • Kinesio Taping

    oder Physio Tape ist ein elastisches buntes Klebeband, welches in verschiedenen Techniken auf die Haut gebracht wird. Es ist eine ergänzende Behandlungsmethode und kann die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Es kann Haltungsveränderungen unterstützen oder Schmerzen lindern.
    Kinesio Taping kann leider vom Arzt nicht als Kassenleistung verordnet werden und stellt somit eine Selbstzahlerleistung dar. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht bestätigt.
     

  • Massage

    Spezielle Massagegriffe und -techniken führen zu Entspannung und Schmerzlinderung bei Muskelverspannungen. Narbenmassage lässt Narbengewebe weich und verschieblich werden.

  • Galileo®Training

    Mit dem Galileo Training werden Muskelkraft, Muskelkoordination, Muskelspannungszustand (Tonuserhöhung oder -senkung) und das Gleichgewicht trainiert. Zudem erhöht sich die Knochendichte. Durch den vibrierenden Untergrund ist der Körper gezwungen, die ständigen Bewegungen immer neu auszugleichen, um das Gleichgewicht zu halten. Dabei kommt es zu einem  schnellen Wechsel von  Muskelkontraktion, die sich nicht nur auf die Beine reduziert, sondern den gesamten Körper umfasst. Je nach Frequenz der Vibration kommt es zur Anspannung oder Entspannung der Muskulatur

Unsere Ratgebervideos für Sie

Die ersten Schuhe & Lauflernschuhe: Was beachten? | Wann muss ich das erste Paar Schuhe kaufen? Was ist dabei wichtig?

Das richtige Greifspielzeug: Entwicklung der kindlichen Motorik | Wann entwickelt sich die Motorik? Und was für Spielzeug unterstützt den Lernprozess?

Sitzen, stehen, laufen lernen I Wie unterstütze ich mein Baby am besten? Wie gut sind Gehhilfen, und was sollte ich auf keinen Fall tun?

Der richtige Trinklernbecher für Babys und Kleinkinder | Wie erkenne ich ihn? Worauf muss ich beim Kauf achten? Und geht auch einer mit Strohhalm?

Babys und Kleinkinder richtig halten und tragen | Welche Griffe gibt es, um mein Baby richtig zu halten und zu tragen? Wie trage ich ein Neugeborenes richtig?

Baby-Koliken: Diese Massagegriffe helfen | Was kann ich tun, wenn mein Baby eine Kolik hat? Welche Bauchmassage hilft? Und was brauche ich alles dafür?

Welche Tragepositionen sind rücken- und armschonend für die Eltern? | Wie kann ich Verspannungen vermeiden und Rückenschmerzen vorbeugen?

Neugeborene richtig anziehen und wickeln | Unser Experte: Jeannine Praschma, Kinderphysiotherapeutin im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Sauberkeitserziehung? | Beginne ich mit einem Töpfchen oder der Toilette? Bis wann sollte mein Kind trocken sein?

Checkliste für Termine in die Physiotherapie

Um eine möglichst umfassende und reibungslose Konsultation zu gewährleisten, bitten wir Sie, folgende Dokumente zum Termin mitzubringen:

  • Patient mit Sorgeberechtigten 
  • Heilmittelverordnung/ Rezept vom Kinderarzt  
  • Vorbefunde/ Unterlagen sofern vorhanden 

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Infos zur Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Grit Ahlgrimm
Leitung Physiotherapie

Grit Ahlgrimm

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  • Qualifikationen

    • B. Sc. Angewandte Therapiewissenschaften
    • Physiotherapeutin
    • Vojta Therapeutin
    • Psychomotorikerin 
       
  • Vita

    1985-1989 Ausbildung und Tätigkeit zur Arzthelferin in einer D-Arzt Praxis mit Anschluss an eine Klinik
    1989-1992 Ausbildung zur Physiotherapeutin
    1992-1996 Physiotherapeutin in den Schlossparkkliniken Bad Waldsee Schwerpunkt Rheumatologie und Orthopädie
    1996-1999 Physiotherapeutin im Klinikum Rosenheim, Schwerpunkt Pädiatrie
    2000-2002 Physiotherapeutin im Frühdiagnosezentrum Würzburg, Schwerpunkt Pädiatrie
    2003-2022 Fachschulleitung und Dozentin an der Berufsfachschule für Physiotherapie, Döpfer-Schulen Hamburg gGmbH, Schwerpunkt Pädiatrie und Tätigkeit als Physiotherapeutin in verschiedenen Praxen, Schwerpunkt Pädiatrie
    Seit 01.04.2022 Leitung der Therapieabteilung (Physiotherapie und Ergotherapie) Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
     

Lara Heby
Stellv. Leitung Physiotherapie

Lara Heby

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  • Qualifikationen

    • Bobath Kinder 
    • Manuelle Lymphdrainage
    • Dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber
    • Klinische Ganganalyse (Velamed)
       
  • Vita

    • Von 09/2016  bis 09/2019 Ausbildung zur Physiotherapeutin am Institut für Praxisorientierte Weiterbildung
    • Von 01/2020 bis 03/2021, Fachzentrum für Entwicklung und Rehabilitation in Bad Oldesloe
    • Seit 03/2021 Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    • Seit 10/2022 stellvertretende Leitung der  Abteilung Physiotherapie/ Ergotherapie
       
Anna-Lena Dunse
Ergotherapeutin und zertifizierte Handtherapeutin

Anna-Lena Dunse

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  • Qualifikationen

    • Oktober 2012 "Geschickte Hände" nach Pauli & Kisch
    • Seit März 2014 Ergotherapeutin mit Weiterbildung in der Sensorischen Integrationstherapie nach den Richtlinien des DVE  
    • Juni 2014 "Erst zu früh dann zu spät" Frühgeborenen Nachbehandlung in der Klinik und Praxis Behandlung von Frühgeborenen & Säuglingen
    • Dezember 2017 "Motorik Kompakt for Kids" Sensomotorische Schoß- und Mattenbehandlung für Säuglinge und Kleinkinder bis zum Vorschulalter nach Bobath/ SI
    • Im April 2017 Zertifizierung zur Handtherapeutin
    • 2023 Verfassung des Buches "Kindliche Handfehlbildungen in Ergotherapie und Physiotherapie" mit Maren Schelly
       
  • Vita

    • Seit September 2010 staatlich geprüfte Ergotherapeutin 
    • Von Oktober 2010 bis April 2011, Gemeinschaftspraxis Kiesewetter, Schwerpunkt Pädiatrie 
    • Von Mai 2011 bis Oktober 2012, Ergotherapiepraxis Seidler in Elmshorn Schwerpunkt Pädiatrie 
    • Von November 2012 bis September 2022, Ergoteam Ottensen Schwerpunkt Pädiatrie, ab 2016 mit Fokus auf Handtherapie
    • Seit Oktober 2018 Kinderkrankenhaus Wilhelmstift 
       
Daniela Balkenhol
Physiotherapeutin

Daniela Balkenhol

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  • Qualifikationen

    • 2014 Examinierte Physiotherapeutin
    • 2014 Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Schroth 
    • 2015 Autogene Drainage nach Chevaillier
    • 2022 Bobath Therapie für Kinder
       
  • Vita

    • Seit 2014 Physiotherapeutin
    • Seit 2017 im Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
       
Miriam Bilowski
Ergotherapeutin

Miriam Bilowski

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  • Qualifikationen

    Staatlich geprüfte Ergotherapeutin

  • Vita

    10/20 - 09/23 - Ausbildung zur Ergotherapeutin an den Döpfer-Schulen gGmbH Hamburg

    10/23 - 12/24 - Praxis für Ergotherapie Petry

    01/24 - Physiotherapie am Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift

Gunda Bünsch
Physiotherapeutin

Gunda Bünsch

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  • Qualifikationen

    • Kinder-Bobath
    • Sensorische Integration ( SI)
    • Motopädagogik
    • Dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-  Huber
    • Fußreflexzonenmassage
    • Craniosacrale Therapie
    • Viszerale Therapie
    • ab 2025 in der Ausbildung zur Castillo Morales Therapeutin
       
  • Vita

    • Physiotherapeutin seit 1996
    • Seit 2017 im Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
       
Kerstin Rickert
Physiotherapeutin

Kerstin Rickert

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  • Qualifikation

    • Manuelle Lymphdrainage 
    • Bobath Therapeutin  für Erwachsene
    • Klinische Ganganalyse (Velamed)
    • Bobath Therapeutin für Kinder in Ausbildung seit 11/24
       
  • Vita

    • Physiotherapeutin seit 2011
    • im Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift seit 01/23
       
Svenja Schwarzenberg
Physiotherapeutin

Svenja Schwarzenberg

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  • Vita

    • Physiotherapeutin seit 2017
    • Bachelor of Science Physiotherapie seit 2020 -> Thema: „Die Wirkung der Physiotherapie bei lagebedingtem Plagiocephalus bei Säuglingen
    • Arbeite samstags hier im Haus seit 15.10 2023, ansonsten in ambulanter Kinderphysiotherapiepraxis „von früh an“ in Reinbek seit 2017
  • Qualifikationen

    • Bobath Kinder
    • Dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber
    • Myofasziale Schmerztherapie
    • Trageberatung/Handling
       
Anna Seemann
Physiotherapeutin

Anna Seemann

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  • Qualifikationen

    • Kinder-Bobath-Therapeutin
    • EFIB (entwicklungsfördernde familienzentrierte individuelle Betreuung Früh-und Neugeborener)
    • Neurodynamik (INN)
    • Dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber
    • Kinesio-Tape für Kinder
  • Vita

    • 2003-2006 Ausbildung zur Physiotherapeutin
    • 2008-2011 Studium Physiotherapie B.A.
    • Seit 2006 am Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
       
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