Neuer Ärztlicher Direktor am Wilhelmstift

Hamburg, 06. Februar 2025 – Seit 1. Januar 2025 hat das Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift einen neuen ärztlichen Direktor: Prof. Dr. Lutz Koch tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Höger an.
Prof. Koch versteht sich nicht nur als medizinischer Leiter und Bindeglied der Ärzteschaft, sondern zeichnet auch verantwortlich für die medizinische Qualität und strategische Ausrichtung der Kinderklinik. So wird er aktiv das Behandlungsspektrum der Kliniken im Hinblick auf die zukünftige Krankenhausreform gestalten, Handlungsempfehlungen, Leitlinien und Qualitätsstandards umsetzen und die medizinischen Belange des Wilhelmstifts nach außen vertreten. Dabei liegt der Fokus auf der Transformation der Klinik im Zuge der Krankenhausreform und der Sicherung einer zukunftsfähigen medizinischen Versorgungsqualität im Hamburger Osten.
Herr Koch begann seine Laufbahn nach dem Medizinstudium in Marburg 2000 im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg, wo er Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie Experte in Neonatologie und Spezieller Pädiatrischer Intensivmedizin wurde.
2014 übernahm er die Leitung der Abteilung Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Schwerbrandverletzte und schloss ein MBA-Studium in Gesundheitsökonomie ab. Seit 2017 hat er eine Professur an der Medical School Hamburg (MSH). Herr Koch ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Söhnen.