Kinderkankenhaus Wilhelmstift von der Dt. Diabetes Gesellschaft zertifiziert
Hamburg, 1. August 2023 – Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit mit unterschiedlichen Ausprägungen. Man unterscheidet Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Vor allem die Zahl der Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden, steigt in Deutschland rasant. Aber auch die Anzahl an Kindern und Jugendlichen mit einem insulinpflichtigen Diabetes mellitus nimmt stetig zu, insbesondere im Kleinkind- und Vorschulalter. Die Diabeteserkrankung kann einerseits zu akuten gesundheitlichen Problemen wie Stoffwechselentgleisungen führen, andererseits langfristig auch zu sogenannten Diabetes-Folgeerkrankungen, welche die Nieren, die Augen, die Nerven und das Herz-Kreislauf-System betreffen können.
Zur Vermeidung der akuten als auch Langzeitfolgen brauchen diese Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien eine fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen.
Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die diese hohen definierten Anforderungen erfüllen. Das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg hat von der DDG das Zertifikat „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ als stationäre Behandlungseinrichtung mit Ambulanz für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus erhalten.
Dr. med. Bettina Heidtmann erläutert: „Die Zertifizierung der DDG zeigt uns und unseren Patient*innen mit ihren Familien, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung, Schulung und Langzeitbetreuung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Das bringt unseren Patient*innen und Familien Sicherheit und ist für uns und unser Team zugleich eine Anerkennung für die täglich zu leistende Arbeit.“
In den Leitlinien von Fachgesellschaften wie der DDG sind wissenschaftlich fundiert die aktuellen Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes mellitus in Klinik und Praxis festgehalten. Aus diesen Leitlinien hat die DDG auch die Richtlinien für die Zertifizierung der spezialisierten Behandlungseinrichtungen für Menschen mit Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 abgeleitet. Erhält eine Einrichtung eines der Zertifikate der DDG, können Patient*innen sicher sein, dass sie in dieser Klinik oder Praxis optimal, sprich leitliniengerecht, behandelt werden. Die Zertifizierung ist damit ein „Qualitätssiegel“ und dient der Orientierung auf der Suche nach geeigneten Teams. Dr. med. Bettina Heidtmann, Leitende Ärztin für den Bereich Diabetologie und Endokrinologie, ist optimistisch und betont: „Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung können die Betroffenen mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben. Hierbei hilft unser Team.“
Mit rund 100 Diabetesmanifestationen und etwa 700 Diabetespatient*innen, die regelmäßig in der Diabetesambulanz gesehen werden, gehört das KKH Wilhelmstift zu einer der größten pädiatrischen Einrichtungen in Deutschland.
https://www.kkh-wilhelmstift.de/fachbereiche-experten/paediatrie-im-ueberblick/diabetologie/