Hörer helfen Kindern e. V. stattet Fitnessraum auf der Akutstation der Psychiatrie aus

Hamburg,  04.01.2022 – Die gute Nachricht kam an Weihnachten: mit 7.700 EUR finanziert der Verein Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e. V. die Ausstattung des Fitness- und Gemeinschaftsraumes der Akutstation der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Kath. Kinderkrankenhauses Wilhelmstift. Bewegung wirkt nachweislich nicht nur antidepressiv, sie kann für Patient:innen ein mögliches Ventil für Aggressionsabbau sein und Bewegungsangebote können deeskalierend wirken. 
Von dem Geld soll zum einen ein Billiardtisch, der auch als Tischtennisplatte genutzt werden kann, für den Gemeinschaftsraum der Akut-Station angeschafft werden. Er bietet Station psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, auf andere Gedanken zu kommen, sich abzulenken oder einfach nur mit den anderen Patient:innen gemeinsam zu spielen und so etwaige angespannte Situationen zu deeskalieren. 
Weiter soll der Fitnessraum ausgestattet werden, deren Geräte auf die speziellen Anforderungen von psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen abgestimmt sind und mögliche Selbstverletzungsgefahren ausschließen. Mit dabei sind beispielsweise ein Box-Set zum Abbau von Aggressionen und oder ein Laufband. Maike Hinrichs, Referentin Kommunikation & Fundraising des Wilhelmstifts ergänzt: „Dank der Spenden von Hörer helfen Kindern e. V. können wir psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen ein ganz besonderes Angebot auf Station bieten, dass sie entspannt und Situationen deeskalieren kann. Das ist nicht nur für unsere Patient:innen gut, sondern hilft auch unseren Mitarbeitern. Dafür danken wir allen Spendern – auch im Namen der Kinder und Jugendlichen – von Herzen.“ 
 

Nach oben scrollen