Kinderkrankenhaus Wilhelmstift bildet zum/zur Pflegefachmann/-frau Vertiefung Pädiatrie aus

Hamburg, 01.05.2024 – Am 01. August 2024 startet der nächste Ausbildungskurs zum/zur Pflegefachmann/ -frau mit Vertiefung Pädiatrie an der Pflegeberufeschule am Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Rahlstedt. Insgesamt 25 Plätze sind zu vergeben. Drei Jahre dauert die Ausbildung, deren verantwortungsvolle und sinnstiftende Berufsinhalte junge Menschen begeistern. Das Ausbildungsgehalt liegt bei 1.340 EUR brutto im ersten Lehrjahr. Eine Übernahme nach bestandener Ausbildung ist in der Regel möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juni 2024.

Nur am Wilhelmstift und in der UKE Akademie möglich: Schwerpunkt Pädiatrie
Um eine fachlich kompetente Pflege von Kindern und Jugendlichen auch in Zukunft sicherstellen zu können, bietet die Pflegeberufeschule am Wilhelmstift die Vertiefung sowie die Spezialisierung in der Pädiatrie an. Die Pflege von kranken Kindern und Jugendlichen ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, die ein hohes Maß an Verantwortung und Fürsorge erfordert. Krankheitsbilder, Diagnostik und Versorgung unterscheiden sich zum Teil stark von der Erwachsenenpflege.

Das erwartet die Auszubildenden
•    Pflege Kranker aller Altersstufen von Geburt bis Tod in Theorie und Praxis
•    Lernen im Klassenverband, unterstützt von einem Lerncoach
•    Theorie und Praxis im Wechsel
•    Einsätze bei Partnern in der Langzeit- und ambulanten Pflege
•    Nur am Wilhelmstift: bei dem Ausbildungszweig „Mit Vertiefung Pädiatrie“ findet 2/3 der Praxiseinsätze ausschließlich am Wilhelmstift statt.

Vergütung
•    1.340 € brutto pro Monat im 1. Lehrjahr
•    1.402 € brutto pro Monat im 2. Lehrjahr
•    1.503 € brutto pro Monat im 3. Lehrjahr

Das Anfangsgehalt nach dem bestandenen Examen liegen bei ca. 3.230 € brutto zzgl. Zulagen für Schichtarbeit und eine Vielzahl an Mitarbeitervorteilen.

Voraussetzung für die Bewerbung
•    17,5 Jahre alt bei Ausbildungsbeginn (aufgrund von Schichtdiensten)
•    ein mittlerer Schulabschluss (MSA), Abitur, den erweiterten allgemeinen Schulabschluss (ESA) oder ESA mit einer abgeschlossenen zweijährigen Berufsausbildung oder eine vom Schulinformationszentrum (SIZ) anerkannte gleichwertige Schulbildung
•    gute Deutschkenntnisse (mindestens Level B2)